Beim Tagesgeld auf die Werbung verlassen?

Dienstag den 25.06.2013

Tagesgeld ist längst einer der beliebtesten Sparformen überhaupt geworden in Deutschland. Da ist es kein Wunder, dass es immer mehr Angebote für Tagesgeldkonten gibt und auch immer mehr Anbieter für Tagesgelder den deutschen Markt erobern. Doch sollten sich Verbraucher beim Tagesgeld wirklich auf die Werbung verlassen?

Viele Banken werben gerne mit vollmundigen Worten für ihre Finanzprodukte, dies ist beim Tagesgeld nicht anders. Doch genau dies hat zahlreiche Sparer in den letzten Jahren auch sehr in die Irre geführt, sei hier nur an die isländische Kaupthing Edge erinnert, die mit überdurchschnittlichen Sparzinsen auch in Deutschland warb und am Ende verstaatlicht werden musste, weil sie nicht mehr liquide war. Ebenfalls sei hier erinnert an die noa bank, die mit großen Worten und vermeintlicher Transparenz und hohen Tagesgeldzinsen warb und dann von der BaFin geschlossen werden musste.

Viele Sparer sind deshalb vorsichtiger geworden, aber immer noch viel zu viele verlassen sich auf große Worte, anstatt auf die Solidität der Banken zu schauen, bei denen sie ihr Geld anlegen. Dabei ist genau dies wichtig. Viel zu schnell vergeben Banken hohe Zinsen und verzetteln sich dann damit, wie auch die Bankenprobleme in Zypern gezeigt haben. Für Anleger ist es deshalb wichtig, bei weitem nicht nur auf die Höhe der Zinsen und die noch so schöne Werbung zu achten, sondern auch auf die Finanzstärke der Bank und die Zinsentwicklung der vergangenen Jahre.

Wenn die Zinsen jedoch das Hauptkriterium zur Entscheidung für oder gegen ein Tagesgeldkonto sein sollen, sollte ein Tagesgeldrechner die erste Anlaufstelle sein, um die jeweiligen Anbieter von Tagesgeld mit den aktuell besten Zinsen zu finden. Damit können gerade auch die Tagesgeldkonten aussortiert werden, die sich allein vom Zinssatz her überhaupt nicht lohnen. Wer hingegen mehr Informationen über Tagesgeld und die verschiedenen Banken möchte, der sollte sich immer auch wieder die aktuellen Nachrichten durchlesen, die es für diesen Bereich gibt. Aktuelle Tagesgeld-News wie auch Informationen zu anderen Anlagearten finden Sie regelmäßig auf unserem Portal.